top of page
Cannabis Blätter

CBN

Cannabinol

Was ist CBN ?

CBN, oder Cannabinol, ist ein weiteres Cannabinoid, das in der Cannabis-Pflanze vorkommt. Im Gegensatz zu THC und THCP ist CBN jedoch nicht psychoaktiv und hat daher keine starken berauschenden Wirkungen. CBN entsteht durch die Oxidation von THC, insbesondere wenn die Cannabisblüten, in denen THC vorhanden ist, über einen längeren Zeitraum gelagert werden.

Zu unseren CBN Produkten

Wie wird CBN hergestellt?

Die Herstellung von CBN kann auf verschiedene Weisen erfolgen:

  1. Oxidation von THC: Durch die natürliche Alterung von Cannabis oder durch gezielte Oxidationsprozesse kann THC in CBN umgewandelt werden.

  2. Extraktion aus älteren Pflanzenmaterialien: Cannabis, das über einen längeren Zeitraum gelagert wurde, enthält höhere Mengen an CBN. Durch Extraktionsverfahren können diese älteren Pflanzenmaterialien genutzt werden, um CBN zu isolieren.

  3. Synthetische Herstellung: Ähnlich wie bei anderen Cannabinoiden kann CBN auch synthetisch im Labor hergestellt werden.

Wie Wirkt CBN?

Die genaue Wirkweise von CBN ist noch nicht vollständig erforscht, aber es wird angenommen, dass es nur schwach an Cannabinoid-Rezeptoren im Endocannabinoid-System bindet. Im Vergleich zu THC hat CBN eine geringere Affinität zu den CB1-Rezeptoren, was erklären könnte, warum es nicht die starken psychoaktiven Effekte wie THC hervorruft.

  1. Schlaffördernde Eigenschaften: CBN wird oft mit beruhigenden und schlaffördernden Eigenschaften in Verbindung gebracht. Es könnte dazu beitragen, Schlafstörungen zu behandeln.

  2. Entzündungshemmende Eigenschaften: Es gibt Hinweise darauf, dass CBN entzündungshemmende Eigenschaften haben könnte, was es potenziell für die Behandlung von Entzündungszuständen interessant macht

  3. Schmerzlinderung: CBN könnte auch schmerzlindernde Eigenschaften aufweisen, obwohl weitere Forschung erforderlich ist, um dies zu bestätigen.

 

Hat es CBN Nebenwirkungen?

Im Allgemeinen gelten Cannabinoide wie CBN als sicher, insbesondere wenn sie in moderaten Mengen verwendet werden. Dennoch können individuelle Reaktionen variieren. Mögliche milde Nebenwirkungen könnten Müdigkeit, Schwindel oder leichte Verwirrung sein. Es ist wichtig zu beachten, dass die Forschung zu CBN noch in den Anfängen steht, und weitere Studien sind notwendig, um seine genauen Wirkungen und potenziellen Anwendungen besser zu verstehen.

bottom of page